Abschied vom Ehrenvorstand Alfred Blumm

Im Jahr 1967 ist Alfred als Fußballspieler zum Sportverein Merkendorf gewechselt und somit seit fast 54 Jahren Mitglied im Verein. Auf einem Mannschaftsbild aus 1970 ist er bereits Spielführer der 1. Mannschaft.

Er war es, der Pläne für unser Umkleide- und Gerätehaus vorantrieb. Obwohl noch nicht so lang im Verein, war er bald einer der Aktivposten. Deswegen wurde 1977 für ihn vorübergehend der Posten des 3. Vorstandes geschaffen. 1980 war „sein Bau“, das Vereinshaus am Sportplatz, dann verwirklicht.

Von 1979 an stand er für 10 Jahre als 1. Vorstand an der Vereinsspitze. Sein Talent war es zu organisieren. Alfred wusste was er wollte, er war ein Mann der Tat.

Als Busfahrer organisierte er und fuhr selbst viele Ausflugsfahrten für die Jugend und den Gesamtverein.

Wohl jeder kennt ihn auch daher, dass er seit einer gefühlten Ewigkeit die Christbaumversteigerung zelebrierte, jeweils 3 Abende lautstark und gekonnt. Das war wohl anstrengend, aber er genoss es.

Für den gebürtigen Wunderburger war es ein Leben zwischen Gundelsheim und Merkendorf. Auch im Ruhestand gab es für ihn keinen Müßiggang. Regelmäßig stand er hinter der Wagner-Theke.

Früher liebte er den Tennisplatz, im Alter wurde er oft auf seinem E-Bike gesehen. Mit ihm hat er sich auch an jenem Freitag, den 29.01.2021, auf den Weg gemacht und ist nicht mehr nachhause gekommen.

Seiner Frau Hildegund und der ganzen Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Mit Alfred, Jahrgang 1944, hat unser Sportverein eine Identifikationsfigur verloren. Sein Platz ist jetzt in unserer Erinnerung.

Die Beisetzung fand bereits in Gundelsheim statt. Der dortige Musikverein, in dem Alfred auch sehr lange in der Vorstandschaft aktiv war, gestaltete eine wunderschöne musikalische Umrahmung auf dem Friedhof.

Ruhe in Frieden Alfred!

blumm.jpg