Europäischer Verein Merkendorf

„Merkendorf“ und „Europäisch“ das sind Begriffe die zusammen genannt zunächst etwas irritieren. Also fünf „Merkendörfer“, vier aus Deutschland und eines aus der österreichischen Steiermark haben sich zusammen gemacht und diesen Verbund gegründet. Dabei gibt es mindestens noch je eine gleichnamige Ortschaft in Deutschland, nämlich im Itzgrund und eine in Österreich in der Gemeinde Schöllach bei Kloster Melk. Diese einzubinden ist bisher noch nicht gelungen.

Im Sommer 1989 trafen sich erstmals innerhalb der historischen Stadtmauern von Merkendorf/Mittelfranken Merkendorfer Gäste aus Schleswig-Holstein, Oberfranken und der Steiermark. Anlass war das 75-jährige Vereinsjubiläum des dortigen TSV. In Reden bedauerten der örtliche Vereinsvorsitzende Köpplinger unter anderem der damalige MdEP und österreichische Kaiserenkel Otto v. Habsburg, dass es trotz verschiedenster Anstrengungen auch auf diplomatischen Kanälen nicht gelungen sei, auch eine Abordnung aus der damaligen DDR, nämlich Merkendorf/Thüringen anreisen zulassen.

Die politischen Ereignisse überschlugen sich und so waren 15 Monate später im September 1990 beim 2. Merkendorf-Treffen in Schleswig-Holstein auch zahlreiche Thüringer dabei, die 1991 dann das 3. Treffen selbst ausrichteten. Bei diesem Treffen wurde durch Karlheinz Diller (Schleswig-Holstein) und Herbert Köpplinger (Mittelfranken) die Idee geboren, einen Verein zu gründen, der künftige Treffen und Aktivitäten koordinieren sollte. So kam es dann 1992 zu einer Gründungsversammlung im Vereinszimmer der Brauerei Wagner in Oberfranken. Karlheinz Diller wurde Gründungsvorstand. Jürgen Prager aus Thüringen ist seit dieser Zeit Kassier und nicht nur der beständigste, sondern auch der antriebsstärkste Motor der Bewegung. Von Herrn Diller übernahm Rainer Kroack (Oberfranken) den Vorsitz der ihn 2017 an Malte Lück aus Schleswig-Holstein weitergab.

Mitglieder im EVM sind, Stand Juni 2019, 12 Privatpersonen, 4 Vereine und 4 Kommunen.

In einem mittlerweile festen Turnus finden alle 2 Jahre reihum die Treffen statt, zuletzt 2019 in Mittelfranken. Aktuell freuen wir uns auf das 17. Treffen im Juni 2021 in Thüringen. Oberfranken ist 2027 wieder an der Reihe.

Jedermann /-frau ist herzlich eingeladen im Verein als Mitglied oder als Mitorganisator bzw. als Gast bei den Treffen dabei zu sein. Zurzeit sind viele, nicht mehr ganz so junge Leute aktiv, die schon seit langer Zeit den Verein tragen oder vor Ort die Treffen organisieren. Hier braucht es dringend neue und jüngere Köpfe und Ideen, die die Gründungsidee weiter beleben und in die Zukunft tragen. Der Verein erfüllt einen ganz kleinen Beitrag zum deutsch-deutschen Zusammenwachsen. Er erfüllt die europäische Gemeinschaftsidee über Grenzen hinweg zu denken.

Nicht zu vernachlässigen ist die touristische und landschaftliche Attraktivität aller fünf Ortschaften und Regionen. Jede ist auch für den individuellen Urlaub ein lohnendes Ziel.

Merkendorf - Ost-HolsteinOstseestrand in 2 km
Merkendorf - ThüringenWandergebiet Thüringer Wald, Talsperren
Merkendorf - OberfrankenBrauereienland, Nähe zur Weltkulturerbestadt Bamberg
Merkendorf - MittelfrankenFränkisches Seenland
Merkendorf - Steiermarkwunderschöne Weinregion mit südlichem Flair

Donnerstag, 8. Juni bis Sonntag, 11. Juni 2023 in Merkendorf/Thüringen

Vorstand nach § 11 der Satzung mit Stellvertreter:

FunktionNameRufnummerHerkunftStellvertreterHerkunft
1. VorstandMalte Lück+49 162 6905785Ost-Holstein---
2. VorstandRainer Kroack+49 9542 8892Oberfranken---
KassierJürgen Prager ThüringenKathrin HilbertThüringen
Presse-, Schriftwart  Steiermark
Kassenprüfer

Maria Rindler
Jessica Schöning
 Steiermark
Ost-Holstein

Erweiterter Vorstand nach § 12 der Satzung (Vertreter der Mitgliedsorte):

HerkunftVorstandRufnummerStellvertreterRufnummer
152017Oberfranken
162019Mittelfranken

Mitte der 40er Jahre...

Von Merkendorf nach Merkendorf:

Zwei ausgelaugte Kriegskameraden landeten 1945 oder 1946 in einem Entlassungslager der Briten in Merkendorf/Ostsee. Der Eine war aus Merkendorf/Bamberg und freute sich sicherlich, endlich nach Franken heimkehren zu können. Der Andere war aus dem Sudetenland, wohin ein Heimgehen nicht mehr möglich war, wegen der dortigen Vertreibungen aller Deutschen.

So nahm der Merkendorfer Georg Voll den heimatlos gewordenen Karl Högler von Merkendorf/Ostsee nach Merkendorf/Bamberg mit, wo er schließlich auch heimisch wurde. So war hier in Oberfranken schon lange bekannt, dass es in Schleswig - Holstein ein gleichnamiges Dorf gibt, verbunden mit positiven Erinnerungen, da es für die zwei die letzte Station der unglücklichen Kriegsjahre war. Dieses Histörchen hat Vereinswirt Richard Wagner in drei Sätzen so erzählt, aus eigener Erinnerung.

Wenn was zu berichtigen oder zu ergänzen ist Mail an Rainer Kroack!