36. Bergtour

Gjaid Alm (1738 m)

Am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa war es wieder soweit. Die Bergfreunde des SVM, unterstützt von den beiden Vereinsvorständen Andi und Horst, sowie einigen neuen interessierten Bergfreunden starteten in ihren geliebten Wanderurlaub diesmal in den UNESCO-Welterbebereich Dachstein Salzkammergut nach Oberösterreich. Die Gjaid Alm war in diesem Jahr das Ziel. Sie liegt auf einem Hochplateau unterhalb des Dachsteinmassivs auf 1738 m, umgeben u.a. von Krippenstein, Zwölferkogel und Heilbronnerkreuz.

Beim Frühstück am Irschenberg stärkten wir uns auf dem Weg nach Süden mit Kaffee und Kuchen sowie Brezen und Bier. Dann ging es weiter, vorbei an Salzburg und dem  Pass Gschütt bis nach Hallstatt am Hallstätter See. Hier wartete bereits ein Stadtführer und berichtete aus der langjährigen Geschichte der Stadt und seiner Verbindungen zum europäischen Hochadel auf Grund seines Salzreichtums. Anschließend machten wir uns mit der Seilbahn auf den Weg zur Gjaidalm.

Am ersten Tag führte die Tour eine Gruppe der Wanderfreunde auf die Simonyhütte (2205 m) und den anderen Teil zum Wiesberghaus (1872 m). Ein großartiger Ausblick über das Dachsteinmassiv war der Lohn für die teilweise anstrengenden Wanderungen, bevor am Spätnachmittag Regen einsetzte. Weitere Ziele der nächsten Tage waren der Taubenkogel, der Hohe Dachstein und der Hohe Gjaidstein, Berge zwischen 2500 – 3000 Meter. Einige von uns waren in der Lodge am Krippenstein und liefen auf dem Heilbronner Weg bis zum Heilbronner Kreuz. Am vorletzten Tag stand ein Besuch der riesigen Dachstein-Rieseneishöhle – mit Führung – und anschließendem Besuch der 5-Finger-Aussichtsplattform auf dem Programm.

Nach 4 schönen, teils regnerischen Tagen, hieß es dann Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt. Der Abschluss der Wandertour war eine zünftige fränkische Brotzeit in der Brauerei Wagner in Merkendorf.

Bei allen Helfern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern und unserem Busfahrer Wolfgang Drütschel bedanken wir uns ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam für die gute Vorbereitung und Organisation. Ohne ihren Einsatz würden wir nicht jedes Jahr ein anderes wunderschönes Fleckchen Erde entdecken.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich einer Vorschau auf unsere nächste Tour 2019. Der genaue Termin – wahrscheinlich wieder am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa - wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer sind hierzu bereits jetzt herzlich eingeladen.

Erwin Daiminger und Sebastian Pfister