33. Bergtour

Puflatsch Hütte (1939 m)

Am Mittwoch nach der Kerwa war es wieder mal soweit: 27 Bergfreunde starteten am Mittwoch nach der Kerwa von Merkendorf aus in ihren traditionellen Wanderurlaub. Die Puflatschhütte auf der Seiser Alm war diesmal das Ziel.

Über München führte unsere Route gen Süden, wo uns bereits im Tegernseer Tal strahlender Sonnenschein zum Frühstück erwartete.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen,Knacker mit Brezen und Bier fuhren wir über den Achenpass weiter zur Franzensfeste, bei Brixen, einem der Wahrzeichen Südtirols. In einer zweistündigen Führung erfuhren wir viel über die Entstehung der Anlage mit ihren 2 Meter dicken Mauern und Wehrgängen aus dem 18. Jahrhundert. Über eine unterirdische Treppe mit 452 Stufen erreichten wir die obere Burg. Mit einem großartigen Rund- und Ausblick wurden wir für die Mühe des Aufstiegs belohnt.

Anschließend ging es weiter zur Seiser Alm, der größten Hochalm Europas. Bereits auf dem Parkplatz wurden wir vom Hüttenwirt erwartet, der unser Gepäck zur Hütte brachte. Nach ca. 30 Minuten erreichten wir dann die Puflatschhütte auf 1.950 Meter und wurden von der Hüttenwirtin herzlich begrüßt.

Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag los. Während eine Gruppe die Umrundung des Puflatsch Gipfel-Plateaus mit traumhafter Blick auf das Schlernmassiv bis hinunter nach Wolkenstein in Angriff nahm war für die „Gipfelstürmer“ der Gipfel des Plattkofel (2964 m) das Ziel. Auch sie wurden mit fantastischen Aussichten belohnt.

Am Abend war dann nach einem hervorragenden 4-Gang-Menü Hüttenzauber mit unserem Ludwig auf dem Schifferklavier und dem Klaus auf der Gitarre angesagt. Unserem Geburtstagskind Matthias gratulierten wir mit einem Ständchen.

Weitere Ziele waren der Schlern, die große Puflatschumrundung mit Arnikahütte, das Berghaus Zallinger und die Murmeltierhütte.

Am letzten Tag machten wir noch ein Gruppenfoto mit unserer netten Wirtin, bevor wir nach Compatsch aufbrachen. In der dortigen Kirche wurde von unserem Geo wieder ein ergreifendes Lied vorgetragen. Mit einem Rundwanderweg über Saltria gingen dann die Touren zu Ende.

Nach 4 wunderschönen Tagen nahmen wir mit einem zünftigen Hüttenabend Abschied von der herrlichen Bergregion.

Zum Abschluss der Wandertour trafen wir uns am Sonntag nach der Heimfahrt im Wagner's Garten zu einer zünftigen fränkischen Brotzeit.

Bei allen Helfern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern, unseren Musikern Ludwig und Klaus und unserem Busfahrer Wolfgang bedanken wir uns auf 's  herzlichste.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Sebastian und Erwin für die gute Vorbereitung und Organisation.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich Vorschau auf unsere nächste Tour 2016. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer - und die es werden wollen -  sind hierzu herzlich eingeladen.

Erwin Daiminger