37. Bergtour

Hotel Pontives

Am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa war es wieder soweit. Die Bergfreunde des SVM, unterstützt von Vereinsvorstand Horst Tuttor, sowie einige neuen Bergfreunden starteten in ihren geliebten Wanderurlaub.

Bereits um 4 Uhr am Morgen ging es los. Nach dem Frühstück am Irschenberg und weiter über den Brenner erreichten wir planmäßig das Grödnertal in Südtirol.

Das Hotel „Pontives“, an der Hauptverbindungsstraße St. Ulrich -St. Christina – Wolkenstein gelegen, war in diesem Jahr das Ziel.

Mit der erhaltenen „SüdtirolCard“ war es für alle Bergtouren der ideale Ausgangspunkt um zu den Wandereinstiegen zu kommen.

In St. Ulrich erwartete uns bereits eine Stadtführerin und berichtete über die Heimat von Bergsteigerlegende Luis Trenker.

Die erste Tour führte einen Teil der Wanderer auf die Seceda Alpe (2200 m) ein großes Almgebiet mit vielen schönen Einkehrmöglichkeiten und überaus lohnenden Berggipfeln. Grandiose Ausblicke auf die Geisler Spitzen, Sass Rigais, Puez Gruppe sowie Lang- und Plattkofel waren der Lohn.

Der andere Teil unserer Gruppe besuchte die in der Nähe liegende Raschötz Alpe.

Weitere Ziele der nächsten Tage waren die Umrundung des Langkofels, bei dem uns eine Standseilbahn zum Einstieg brachte, das Grödner Joch, vorbei an der traditionsreichen Jimmi - Hütte ging es auf dem Weitwanderweg No. 2 hinein ins Chedultal, die Regensburger Hütte, die uns schon vor einigen Jahren beherbergte und die Seiser Alm.

Einige unserer Teilnehmer waren mit Bus und Bahn sogar bis nach Meran gefahren.

An allen Abenden wurden wir vom Hotelkoch mit jeweils einem tollen 3-Gänge Menü verwöhnt und an einem Abend spielte Ludwig auf der Quetschn zum zünftigen Hüttenabend auf.

Nach 4 schönen - mit idealen Wandertemperaturen - Tagen hieß es dann Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt.

Der Abschluss der Wandertour war wie immer eine zünftige fränkische Brotzeit in der Brauerei Wagner in Merkendorf.

Bei allen Helfern sowie den Teilnehmern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern, unserem Busfahrer Wolfgang Drütschel und dem Nehr’s Ludwig bedanken wir uns ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Sebastian Pfister und Erwin Daiminger für die gute Vorbereitung und Organisation. Ohne ihren Einsatz würden wir nicht jedes Jahr ein anderes wunderschönes Fleckchen Erde entdecken.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich einer Vorschau auf unsere nächste Tour 2019. Der genaue Termin – wahrscheinlich wieder am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa - wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer sind hierzu bereits jetzt herzlich eingeladen.

Erwin Daimiger