35. Bergtour

Dreischusterhütte (1635 m)

Am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa war es wieder soweit. Die Bergfreunde des SVM sowie einigen neuen interessierten Bergfreunden starteten in ihren geliebten Wanderurlaub nach Südtirol. Die Drei-Schuster-Hütte war in diesem Jahr das Ziel.

Sie liegt am Talschluss des Südtiroler Innerfeldtales im Naturpark Drei Zinnen in den Sextener Dolomiten, im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten. In den Himmel östlich der Hütte ragt die Drei Schuster Spitze mit 3157m, der höchste Gipfel der Sextener Dolomiten. Im Westen erheben sich Haunold und Birkenkofel über das Tal. Im Süden steigt das Tal zu den Drei Zinnen, Paternkofel und dem Toblacher Knoten auf.

Beim Frühstück in Holzkirchen stärkten wir uns auf dem Weg nach Süden mit Kaffee und Kuchen sowie Brezen und Bier. Dann ging es weiter über den Achensee, Brenner bis ins Hoch-Pustertal. In Innichen wartete bereits ein Stadtführer und berichtete aus der langjährigen Geschichte der Stadt und seiner berühmten Kirchen, davon der „Dom“ (schönste romanische Kirche des süddeutschen Raumes) und die St.-Michaels-Kirche (eine der schönsten spätbarocken Kirchen Südtirols).Anschliessend machten wir uns auf den Weg zur Drei Schuster Hütte – die beliebteste ausgezeichnete Alpenvereins Hütte Südtirols.

Am ersten Tag führte die erste Tour die Wanderfreunde auf die Drei-Zinnen-Hütte (2405 m). Ein großartiger Ausblick über die Dolomiten war der Lohn für die anstrengende Wanderung.

Weitere Ziele der nächsten Tage waren die Schaukäserei „Drei Zinnen“ in Toblach, wo uns bei einem Rundgang ein kleines Museum mit Rückblick in die Vergangenheit der traditionsreichen Milchverarbeitung und Käseherstellung der Region erwartete, und beeindruckende Bilder aus der Region und aus dem täglichen Leben der Bauern vermittelte.

Von der Besuchergalerie der Sennerei „Drei Zinnen“ konnten wir den gesamten Produktionsablauf aus der oberen Etage überblicken und die Käsemeister bei ihrer Arbeit beobachten.

Anschließend wanderten wir zur Talschlusshütte ins Fischleintal und genossen die regionalen Spezialitäten.

Die letzte Tour führte uns am nächsten Tag auf die Rotwandwiesenhütte. Sie befindet sich auf 1924 m im Naturpark Drei Zinnen in Sexten inmitten vom Wandergebiet der Rotwand 2965m und bietet ein beeindruckendes Gipfelpanorama mit Blick auf den Elfer, Zwölfer sowie den Drei Zinnen.

Nach 4 schönen, teilweise leicht verregneten Tagen hieß es dann Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt.

Der Abschluss der Wandertour war eine zünftige fränkische Brotzeit in der Brauerei Wagner in Merkendorf.

Bei allen Helfern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern und unserem Busfahrer Wolfgang bedanken wir uns ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Sebastian und Erwin für die gute Vorbereitung und Organisation. Ohne ihren Einsatz würden wir nicht jedes Jahr ein anderes wunderschönes Fleckchen Erde entdecken.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich einer Vorschau auf unsere nächste Tour 2018. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer sind hierzu herzlich eingeladen.

Erwin Daiminger