Zum Inhalt springen

16. Merkendorfer Frühlingsläufe

Beste Bedingungen bei den Merkendorfer Frühlingsläufen 2018

Die Merkendorfer Frühlingsläufe erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und die beiden Hauptläufe waren mit 117 Teilnehmern auch diesmal wieder hervorragend besucht. Bei besten Wetterbedingungen unterstüzten zudem zahlreiche Zuschauer den guten Zweck, denn auch dieses Jahr gingen die Einnahmen wieder zu Gunsten des Merkendorfer Kindergarten St. Martin.

Beim Bambinilauf über 500 Meter waren die ca. 50 Kids mit Begeisterung bei der Sache. Der Merkendorfer KiGa stellte naturgemäß die größte Gruppe, aber auch der Giecher Kindergarten war mit zahlreichen Nachwuchsläufern sehr gut vertreten. Neben vielen Eltern und Betreuern ließ es sich auch der Schirmherr der Veranstaltung, der Memmelsdorfer Bürgermeister Gerd Schneider nicht nehmen, mitzulaufen und die Kleinen bei Ihrem Lauf zu unterstützen.

Bei den beiden Hauptläufen fanden sich 72 Läufer für den Panoramalauf (10 km) und 45 Läufer für den Dörninglau (5,2 km) am Start ein. Neben zahlreichen Freizeitsportlern sind es vor allem viele Laufgruppen welche die anspruchsvolle (10 km/172 Höhenmeter) Strecke für sich entdecken. Gleich mit 22 Läufern war dieses Jahr der SC Kemmern am stärksten vertreten und mit 78 Jahren war Norbert "Sam" Stärck der älteste Teilnehmer der Veranstaltung! Auf der 10 km Strecke ging bei den Frauen Francesca Faust vom Laufteam Fruchtbar mit sehr guten 47:06 Min. als erste ins Ziel. Bei den Männern war Matthias Türk vom TDM Bamberg mit der herausragenden Zeit von 38:48 Min. der schnellste! Hervorragend war auf der 5,2 km-Strecke auch die Bestzeit des Youngster Luis Benedikt (12 Jahre) mit 26:18 Min., sowie die Zeit von Brigitte Schuster, welche mit 28:12 Min. bei den Frauen als erste ins Ziel kam.

 

10 km Panoramalauf (Männer)

1.Matthias Türk (TDM Bamberg)38:48 Min.
2.Alexander Beck39:57 Min.
3.Rainer Kirchner (TDM Bamberg)40:27 Min.

 

10 km Panoramalauf (Frauen)

1.Francesca Faust (Laufteam Fruchtbar)47:06 Min.
2.Tanja Kopsch (SC Kemmern)47:55 Min.
3.Gabi Bastian (DJK LG Vorra)49:36 Min.

 

5,2 km Dörninglauf (Männer)

1.Luis Bendedikt26:18 Min.
2.Kevin Linke (JFG Leitenbachtal)26:30 Min.
3.Matthias Bartsch (SV Merkendorf)26:39 Min.

 

5,2 km Dörninglauf (Frauen)

1.Brigitte Schuster28:12 Min.
2.Margarete Lohneis (Laufteam Fruchtbar)30:03 Min.
3.Julia Röder (TDM Bamberg)30:32 Min.

 

Die Laufgruppe des SV Merkendorf und der Kindergarten St. Martin bedanken sich bei den vielen Laufsportbegeisterten aus nah und fern! Ein besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer und Unterstützer, dem KiGa Elternbeirat, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Freiwilligen Feuerwehr Merkendorf/Laubend, Bürgermeister Gerd Schneider, der Brauerei Hummel, der Brauerei Wagner und der Firma Sponsel Baugeräte.