34. Bergtour

Senneshütte (2126 m)

Wie jedes Jahr am Mittwoch nach der Kerwa starteten die Merkendorfer Bergfreunde in ihren geliebten Wanderurlaub. Das Ziel in diesem Jahr war die Senneshütte in den Dolomiten. Die Senneshütte befindet sich im Naturpark Fanes-Sennes-Prags und bietet ein weitreichendes Panorama über einige der schönsten Gipfel der Dolomiten.

Beim Frühstück im Tegernseer Tal stärkten wir uns auf dem Weg nach Süden mit Kaffee und Kuchen sowie Brezen und Bier. Dann ging es weiter über den Achenpass, vorbei an Innsbruck, ins Pustertal. In Brunneck wartete bereits eine Stadtführerin und berichtete aus der langjährigen Geschichte der Stadt.

Vom Parkplatz am Berggasthof Pederü begannen wir mit dem Aufstieg über sehr steile Kehren und erreichten nach ca. 600 Höhenmetern die Senneshütte.

Die erste Tour führte einen Teil der Wanderfreunde, bei denen auch Lothar Grün und Tristan Kroack waren der älteste und der jüngste Teilnehmer, auf den Seekofel mit seinen 2810 m. Ein großartiger Ausblick über die Dolomiten vom Kreuzkofel über die Tofana bis zu den Sextener Dolomiten mit den Drei Zinnen sowie den Pragser Wildsee war der Lohn für die anstrengende Wanderung.

Weitere Ziele in den nächsten Tagen waren der Monte de Sennes mit seinen 2787 m sowie die umliegenden Col de ra Sciores. Fantastische Aussichten und Rundblicke waren der Lohn für teilweise anstrengende Touren.

Am Abend war dann nach einem hervorragenden Essen Hüttenzauber mit unserem Ludwig Nehr auf dem Schifferklavier angesagt. Zusammen mit den Solisten Franz und Geo und dem Chor der Wanderfreunde wurde so manches Lied gesungen.

Nach 4 wunderschönen Tagen hieß es dann Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt.

Den Abschluss der Wandertour war eine zünftige fränkische Brotzeit in der Brauerei Wagner.

Bei allen Helfern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern, unserem Musiker Ludwig, unserem Busfahrer Wolfgang bedanken wir uns ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam Sebastian und Erwin für die gute Vorbereitung und Organisation. Ohne ihren Einsatz würden wir nicht jedes Jahr ein anderes wunderschönes Fleckchen Erde entdecken.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich Vorschau auf unsere nächste Tour 2017. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer sind hierzu herzlich eingeladen.

Erwin Daiminger