12. Merkendorfer Frühlingsläufe

Merkendorfer Frühlingsläufe am Sonntag, den 4. Mai 2014

Bei besten Wetterbedingungen fanden sich für die 3 Laufveranstaltungen ca. 70 Teilnehmer beim Sportplatz ein. Mit knapp 30 Läufern  war der 10 km Panoramalauf am besten besucht. Circa jeweils 20 Läufer verteilten sich gleichermaßen auf den 5,2 km „Dörnich-Lauf“ und den 0,5 km Bambinilauf.

Neben den Lokalmatadoren aus Merkendorf kamen die meisten Läufer vom DJK LC Vorra, dem DJK SG Stadelhofen, dem SC Kemmern, dem TSV Scheßlitz und dem TSV Bad Staffelstein. Die weiteste Anreise hatten die Teilnehmer vom MaTriDu Gefrees aus dem Fichtelgebirge und dem SC Vierkirchen aus der Nähe von Dachau.

Gerd Schneider, unser neuer Bürgermeister der Großgemeinde Memmelsdorf, sprach ein Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung und anschließend gingen die Läufer auf die anspruchsvolle Strecke.

Für den 10 km Panoramalauf galt es vier schwierige Steigungen mit insgesamt 172 Höhenmetern zu überwinden. Selbst erfahrene Läufer mussten sich ihre Kräfte gut einteilen. Der wunderschöne Panoramablick entschädigte jedoch für die Mühen. Entlang dem „Dörnich“ hatte man besten Blick auf Giechburg, Gügel und Stammberg. Auf der anderen Seite des Tals konnte man die Ansicht von Schloss Seehof und der Altenburg genießen.

Mit einer hervorragenden Zeit von 43:20 kam Sven Kistner (SVM) als erster Läufer ins Ziel, dicht gefolgt von Norbert Steiner (Zeit: 44:22 / SVM) und Dieter Bastian (Zeit: 44:39 / DJK LC Vorra). Hervorzuheben ist der Lauf von Fabian Kuhn (SVM), der als Jahrgang 2000 die Strecke in 52:13 bewältigte. Bei den Damen kam Gabi Bastian (DJK LV Vorra) mit einer sehr guten Zeit von 45:53 als Erste ins Ziel. Die Plätze dahinter belegten Susi Rademacher (Zeit: 49:51 / SC Kemmern) und Natascha Knipper (Zeit: 50:27 / ohne Verein).

Auch beim 5,2 km „Dörnichlauf“ wurden tolle Ergebnisse erzielt. Mit einer ganz starken Leistung kam Marcel Rosenzweig als Erster ins Ziel (Zeit: 25:36 / ohne Verein). Günther Kestler (Zeit: 30:18 / TSV Scheßlitz MTB) und Matthias Endres (Zeit: 30:19 / DJK SG Stadelhofen) belegten die Plätze dahinter. Bei den Damen war Kathrin Pfister (ohne Verein) mit einer Zeit von 31:02 erfolgreich. Den zweiten Platz belegte Franziska Starklauf (Zeit: 31:37 / DJK LC Vorra).

Anschließend ließ man den sonnigen Vormittag in geselliger Runde direkt am Sportplatz gemütlich ausklingen. Der Erlös der Veranstaltung ging komplett zu Gunsten des Kindergartens St. Martin.

Unser herzlicher Dank für eine gelungene Veranstaltung geht an den Elternbeirat des Kindergartens St. Martin, der Freiwilligen Feuerwehr Merkendorf, dem Sanitäts-Team der Johanniter und den vielen weiteren freiwilligen Helfern! An dieser Stelle auch nochmals  besten Dank an unsere Sponsoren: der Firma Sponsel Baugeräte Bamberg, der Brauerei Wagner Merkendorf und der Brauerei Hummel Merkendorf!

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.