Bleib fit - mach mit!!!

Aufruf an junge und jung gebliebene Mädels zur Gymnastik immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der „alten Schulturnhalle“ in Memmelsdorf.

Ansprechpartner:
Christine Kroack (09542/8892)
Gertrud Kühnlein (09542/8462)

Historie:

Im Sportverein Merkendorf gab es schon in den 1970er Jahren Damengymnastik. Initiatorin, Übungsleiterin und Managerin war Renate Schmitt aus Gundelsheim. Auch als die Damen älter wurden trafen sie sich wöchentlich und passten ihren Sport entsprechend an.

Erst als um das Jahr 2000 die damalige Gemeindespitze, als Hausherr des Übungsraums, drängte den gewohnten Übungstag zu verlegen, brach die Gruppe auseinander.

Aktuell:

Aber seit dem 26.04.1989 gab es bereits eine zweite, etwas jüngere Gruppe. In der Schulturnhalle Memmelsdorf findet dort seit 30 Jahren mittwochs die wöchentliche Sportstunde statt. Abgesehen davon, dass viele euphorische Gründungsmitglieder aus den verschiedensten Gründen bald nicht mehr dabei waren, gibt es eine außergewöhnliche Kontinuität: Seit dem ersten Tag ist die Übungsleiterin, die sympathische Carmen Strohmeier-Kaiser und Managerin ist ebenfalls seit dem ersten Tag Christine Kroack, welche mittlerweile effektiv unterstützt wird von Gertrud Kühnlein.

Eine besondere Aktivität ist seit 2005 das jährliche Rommé–Turnier, das mittlerweile viele Stammgäste zählt. Man trifft sich am letzten Samstag im Oktober, wenn die Zeit umgestellt wird, im Wagner-Saal. Diese Veranstaltung wird dankenswerterweise auch ermöglicht durch die reichlichen Sachspenden.

Sonstige Aktivitäten:

Neben dem Sport wird selbstverständlich die Geselligkeit gepflegt. Fast jährlich wird ein Ausflug durchgeführt, man besucht Weihnachtsmärkte und setzt sich zu einem Weihnachtsessen zusammen.