18. Merkendorfer Frühlingsläufe

Nach 2-jähriger Pause war es endlich wieder soweit.

3, 2, 1, Los!

Nach 2-jähriger Pause war es am 3. April 2022 endlich wieder soweit, dass unser Schirmherr und Moderator Jürgen Reinwald den Startschuss für den 18. Frühlingslauf geben konnte.

Unser diesjähriger Frühlingslauf lockte bei strahlendem Sonnenschein, aber eisigen Temperaturen wieder viele Läufer und Zuschauer an.

Um 9.45 Uhr startete der Bambinilauf. Unsere Nachwuchsläufer der Drosendorfer und Merkendorfer KiTa bewältigten die zwei Runden um den Fußballplatz unter großem Applaus der Zuschauer. Als Auszeichnung gab es nach bewältigter Strecke eine Frühlingslaufmedaille.

Pünktlich um 10.00 Uhr begann unser Hauptlauf über 5,2 bzw. 10 km. Insgesamt 92 Starter/-innen konnten hier auf den 192 Höhenmetern ihre Fitness unter Beweis stellen.

Als Lokalmatadore behauptet sich auf den 5,2 km Familie Jakubaß aus Merkendorf.

5,2 km Dörninglauf (Männer)

1.Volker Jakubaß (Merkendorf)23:37 Min.
2.Samuel Lang (Merkendorf)26:43 Min.
3.Raphael Jakubaß (Merkendorf)26:52 Min.

5,2 km Dörninglauf (Frauen)

1.Elke Jakubaß (Merkendorf)29:39 Min.
2.Anna Gebhard (Priegendorf)31:21 Min.
3.Franziska Starklauf (Vorra)33:47 Min.

Beim Lauf über 10 Km zeigten die Läufer beachtenswerte Zeiten, die für deren Leistungsniveau sprechen.

10 km Panoramalauf (Männer)

1.Peter Köster (Erlangen)37:29 Min.
2.Sven Starklauf (Vorra)38:23 Min.
3.Thomas Grau (Höchstadt/Aisch)39:41 Min.

10 km Panoramalauf (Frauen)

1.Gabi Bastian52:24 Min.
2.Stefanie Stania53:00 Min.
3.Sonja Steuerbeck53:00 Min.

Die teilnehmerstärkste Gruppe stellte der Laufclub Vorra mit 19 Läufern, dafür erhielten sie von der Brauerei Wagner einen Gutschein über 15 Liter Bier.

Unser Dank gilt den zahlreichen Helfern und Eltern, die zum Gelingen unserer Laufveranstaltung beigetragen haben.

Herzlichen Dank der Feuerwehr Merkendorf/Laubend und der DLRG Hirschaid, die für die Sicherheit unserer Läufer vor Ort waren.

Vor allem danken wir auch unseren Hauptsponsoren: der Firma Sponsel, den Brauereien Hummel und Wagner, die immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen haben.

Als besonderes Highlight spendete unser Jürgen Reinwald Medaillen für das Event.

Getreu dem Motto „Nach dem Lauf, ist vor dem Lauf“! Also schnürt die Schuhe und seid dabei beim Frühlingslauf 2023.