38. Bergtour

Hotel Iris, Mals Vinschgau

Nachdem unsere Bergfahrt 2020 wegen Corona nicht stattfinden konnte, war es Anfang September 2021 endlich wieder soweit.

35 Bergfreunde, mit Unterstützung von 2. Bürgermeister Jürgen Reinwald, sowie einigen Newcomern, starteten mit dem Bus in Richtung Süden in ihren geliebten Wanderurlaub nach Südtirol. Mals im schönen Obervinschgau war das Ziel.

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen sowie Brezen, Knacker und Bier erreichten wir kurz nach Mittag den Reschenpass mit seinem Wahrzeichen, dem versunkenen Kirchturm im See und den ersten Blick auf das imposante Ortler Massiv. Vorbei am Benediktinerkloster Marienberg erreichten wir einige Minuten später unsere Unterkunft, das Hotel Iris im Städtchen Mals.

Nach einem sehr guten Frühstück am nächsten Tag ging es los.

Ziele der einzelnen Gruppen waren unter anderem das Langtauferer Tal, das bei Graun in West-Ost-Richtung verläuft und über die Melager Alm weiter zur Weißkugelhütte führt.

Der Panoramaweg Schöneben – Haider Alm, ein leichter, unbeschwerlicher und wunderschöner Höhenweg oberhalb des Reschensees bot herrliche Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft der imposanten Gletscherriesen, der Weißkugel und des Ortlermassivs. Eine „easy“-Eingehtour für Alle.

Der Goldseeweg war dann schon eine etwas anspruchsvollere Herausforderung. Vom Stilfserjoch auf 2754 m aus, führt die Route zur Dreisprachenspitze und anschließend zur Furkelhütte. Nach 368 m bergauf und 979 Höhenmeter bergab erreicht man Trafoi, das Ziel der Wanderung.

Weitere ausgewählte Wanderziele waren der Leitenwaalweg, der Marlinger Waalweg und der Tappeinerweg.

Die letzte Tour führte uns nach Schlinig, von dort aus zur Schlinig Alm und weiter zur Sesvennahütte. Ein besonderes Ereignis war der Almabtrieb der prachtvoll geschmückten Kühe.

Nach 4 wunderschönen Tagen hieß es dann Abschied nehmen von der herrlichen Bergwelt und nach dem obligatorischen Gruppenfoto mit unserer netten Wirtin starteten wir in Richtung Heimat.

Der Abschluss der Wandertour war eine zünftige fränkische Brotzeit in der Brauerei Wagner in Merkendorf.

Bei allen Helfern und hier insbesondere bei den fleißigen Kuchenbäckern und unserem Busfahrer Willibald Grasser bedanken wir uns ganz herzlich.

Ein besonderer Dank gilt in erster Linie Erwin Daiminger und Sebastian Pfister für die gute Vorbereitung und Organisation der Bergfahrt. Ohne ihren Einsatz würden wir nicht jedes Jahr ein anderes wunderschönes Fleckchen Erde entdecken.

Wie gewohnt treffen wir uns im Januar wieder für eine Rückschau und zugleich einer Vorschau auf unsere nächste Tour 2022. Der genaue Termin – wahrscheinlich wieder am Mittwoch nach der Merkendorfer Kerwa - wird noch bekanntgegeben.

Alle interessierten Bergwanderer sind hierzu bereits jetzt herzlich eingeladen.

Manfred Gawert