Zum Inhalt springen

13. Merkendorfer Frühlingsläufe

Bestzeiten bei den Frühlingsläufen am Sonntag 19. April 2015

Bei herrlichem Frühlingswetter gingen auf den drei Laufstrecken 114 Läufer und Walker an den Start. Der Gesamterlös der Veranstaltung ging wie immer zu Gunsten des Kindergarten St. Martin.

Der Bambini-Lauf (ca. 500 m) wurde von Monsignore Edgar Hagel mit einem Grußwort eröffnet und dann ging es auf die zwei Runden um den Merkendorfer Sportplatz. Monsignore Hagel zeigte sich sportlich und beteiligte sich spontan am Lauf an dem vor allem die Kinder des KIGa St. Martin teilnahmen. Diese hatten mit dem Kindergarten-Team schon fleißig „trainiert“ und waren mit Begeisterung bei der Sache. Anschließend wurden alle kleinen Nachwuchsläufer mit einer Medaille ausgezeichnet!

Mit einem Grußwort von Bürgermeister Gerd Schneider gingen schließlich die Läufer (91 Teilnehmer) für die 10 km (Panoramalauf) und 5,2 km (Dörninglauf) Strecken gemeinsam an den Start. Gerade der 10 km Lauf wurde aufgrund seiner 172 Höhenmeter von vielen als Vorbereitung auf den bald stattfindenden Bamberger Weltkulturerbelauf genutzt. Die Strecke ist nicht nur anspruchs-voll sondern auch landschaftlich sehr sehenswert. Bei schönem Wetter hatte man besten Blick auf die Giechburg, den Stammberg und die umliegenden Täler, als auch auf die sieben Hügel Bambergs mit der Altenburg, sowie auf die Anlage von Schloss Seehof in Memmelsdorf. Aber es gab nicht nur hohe Schauwerte sondern auch hervorragende läuferische Leistungen. Gleich drei Läufer unterboten die bisherige Bestzeit (43:20) auf der 10 km Distanz. Neuer Rekordhalter ist nun Christian Schlapp vom DJK LG Vorra mit einer Zeit von 40:09 Minuten.

 

10 km Panoramalauf (Männer)

1.Christian Schlapp (DJK LG Vorra)40:09 Min.
2.Jürgen Winkler (DJK LG Vorra)41:08 Min.
3.Otto Dippold (Laufgruppe Gößweinstein)42:11 Min.

 

10 km Panoramalauf (Frauen)

1.Stephanie Schneider49:59 Min.
2.Anneliese Capelletti57:54 Min.
3.Kerstin Kühnlein (SC Kemmern)1:01:10 Min.

 

5,2 km Dörninglauf (Männer)

1.Manfred Ruhl (SV Merkendorf)35:53 Min.
2.Frank Rücker (SV Merkendorf)37:26 Min.
3.Ingo Höge37:27 Min.

 

5,2 km Dörninglauf (Frauen)

1.Katja Fricke34:38 Min.
2.Selina Müller (Häkelgruppe Merkendorf)35:02 Min.
3.Silke Hemmer35:10 Min.

 

Die Laufgruppe des SV Merkendorf und der Kindergarten St. Martin bedanken sich bei allen Teilnehmern und bei den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern. Im speziellen beim Elternbeirat, der Johanniter-Unfall-Hilfe, der Freiwilligen Feuerwehr Merkendorf, der Häkelgruppe Merkendorf, der Brauerei Wagner, der Brauerei Hummel, der Firma Sponsel, bei Bürgermeister Gerd Schneider und bei Monsignore Edgar Hagel.